Organisation und Fachpersonal

Die Privatklinik Aadorf ist eine ärztlich geleitete Fachklinik für Psychotherapie, Psychosomatik und Psychiatrie, mit stationärem und ambulantem Angebot. Dank einer klaren Unternehmensstruktur und einer straffen Organisation sind wir in der Lage, unseren Qualitätsanspruch in jeder Situation im Klinikalltag umzusetzen – konsequent und dennoch flexibel, rasch und dennoch durchdacht.

Geschäftsleitung

Dr. med. Stephan N. Trier, M.H.A.

Klinik- und Ärztlicher Direktor

  • curriculum vitae

Stephan N. Trier wurde 1969 in Zürich geboren. Nach dem Studium der Humanmedizin an den Universitäten Zürich und Wien wurde ihm der Doktortitel der Medizin mit der Dissertation «Die Bedeutung psychosozialer und psychiatrischer Faktoren für die Behandlung von Patienten nach Suizidversuch» verliehen. Es folgte die Weiterbildung zum Facharzt FMH für Psychiatrie und Psychotherapie. Seine psychotherapeutischen Ausbildungen absolvierte er bei Professor Jürg Willi in systemischer Einzel-, Paar- und Familientherapie sowie bei Professor Jürgen Margraf in kognitiver Verhaltenstherapie.

Nach der klinischen Tätigkeit an der psychiatrischen Klinik Schlössli, Oetwil am See, an der psychiatrischen Poliklinik des Universitätsspitals Zürich und an der Klinik am Zürichberg in leitender Stellung wechselte er im Jahr 2006 auf die Kostenträgerseite, als Vertrauensarzt und Ressortleiter der CSS Krankenversicherung.

2007 bis 2009 absolvierte er ein Nachdiplomstudium zum Master of Health Administration am Forschungsinstitut für Management im Gesundheitswesen der Universität Bern. Der erfolgreiche Abschluss der Masterarbeit erfolgte zum Thema «Integrierte Versorgung und Finanzierungsmodelle in der Psychiatrie».

Seit Januar 2009 ist Stephan N. Trier ärztlicher Direktor und Geschäftsleitungsmitglied der Privatklinik Aadorf, seit März 2015 fungiert er auch als Klinikdirektor. Per 1. Januar 2018 hat er die Privatklinik Aadorf als Mitinhaber übernommen und bekleidet das Amt des Verwaltungsratspräsidenten.

Walter Lins

Kaufmännischer Direktor

Bereichsleitung Finanzen

Bereichsleitungen

Dr. med. Roland Kowalewski

Bereichsleitung ViaNova / Qualitätsmanagement

Chefarzt, Stv. Ärztlicher Direktor

  • curriculum vitae

Dr. med. Roland Kowalewski ist in Hannover/D geboren, lebt und arbeitet seit 1995 in der Schweiz und war von 2001 bis Ende 2013 in oberärztlicher Funktion in der Psychiatrischen Universitätsklinik in Zürich tätig. Von 2014 bis 2017 war er als Leitender Arzt für den Akutbereich mit 70 Betten in der Psychiatrischen Klinik Münsterlingen zuständig.

Er ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit Schwerpunkttiteln für Abhängigkeitserkrankungen sowie Alterspsychiatrie, hat längere Zeit in der Neurologie gearbeitet und psychotherapeutische Ausbildungen in kognitiver Verhaltenstherapie, Hypno- sowie interpersonaler Therapie absolviert. Im Rahmen seiner vielfältigen Lehr- und Gremientätigkeit ist er vertiefend mit einer ganzen Reihe von Themen und Fachpersonen verbunden, dies auch im Rahmen eigener Studien zu Depression, Burnout und Sucht bei Medizinern.

Seit Mai 2017 ist Dr. med. Roland Kowalewski für die Privatklinik Aadorf tätig. Er ist Stv. Ärztlicher Direktor und als Chefarzt der Privatstation ViaNova klinischtherapeutisch vor Ort zuständig.

med. pract. Katja Meier-Müller

Bereichsleitung Oase / Ambulatorien

Chefärztin

  • curriculum vitae

Frau Meier-Müller ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie FMH. Sie studierte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf Medizin. Seit 1994 ist sie als Ärztin in der Schweiz tätig und gelangte über die Chirurgie und Gynäkologie zur Tätigkeit in der Psychiatrie. Sie absolvierte Weiterbildungen in ökologisch-systemischer Therapie bei Prof. Jürg Willi und dialektisch-behavioralen Therapie DBT Ausbildung bei Dipl. Psych. Florian Leihener und Prof. Martin Bohus, integrativer Sexualberatung, achtsamkeitsbasierter Stressreduktion MBSR und CBASP. Sie ist Vorstandsmitglied des Experten-Netzwerkes Essstörungen Schweiz (ENES), zudem Mitglied der Medical Woman Switzerland sowie der ADHS-Gesellschaft.

Vor ihrer Anstellung an der Privatklinik Aadorf war sie an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich im ambulanten Bereich im Zokl1 (ARUD), als Oberärztin am PZW, HegeBe, PZU sowie an der Klinik Zürichberg engagiert.

Seit Januar 2012 gehört sie zum Kader der Privatklinik Aadorf. Sie ist als Chefärztin verantwortlich für die Spezialstation Oase für Frauen mit Anorexie und Bulimie und die Ambulatorien in Zürich und Aadorf, insbesondere die Essstörungssprechstunden. Ihre klinischen Schwerpunkte erstrecken sich über die Fachgebiete Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, ADHS, Depression, Angst und Zwangsstörungen, Substanzabhängigkeiten und Psychotraumatologie.

Dr. med. Anke Ponath

Bereichsleitung Landhaus / Case Management

Leitende Ärztin

  • curriculum vitae

Dr. med. Anke Ponath ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Vor ihrem Wechsel zur Privatklinik
Aadorf war sie mehrere Jahre im Bereich Psychotherapie und Psychosomatik an der Panoramafachklinik
in Scheidegg im Allgäu engagiert.

Zuvor behandelte sie am Zentrum für Psychiatrie Weissenau in Ravensburg Menschen in der geschlossenen Abteilung der Akutpsychiatrie sowie auf der Depressionsstation und war mehrere Jahre im Fachbereich Neurologie tätig.

Seit April 2017 ist Anke Ponath für die Privatklinik Aadorf tätig, zunächst als Oberärztin im Haus Viva und seit Juni 2018 als Leitende Ärztin der Station Landhaus. Zudem ist sie für die Leitung des Case Managements zuständig.

Susanne Mischler

Bereichsleitung Pflege

Carlo Benech

Bereichsleitung Spezialtherapien

Jana Utzinger

Bereichsleitung Personal

Thomas Ochsner

Bereichsleitung Patientenadministration

Roland Geiger

Bereichsleitung Gastronomie

Fredy Zimmermann

Bereichsleitung Dienste / Sicherheit

Erweiterte Ärzteschaft

Dr. med. Urs Arni

Facharzt FMH für Allgemeine Innere Medizin, Konsiliararzt

Download